Häufige Fragen

Wohnungsuche

Nein, es fällt keine Kaution an. Eine Mietsicherheit wird über den Erwerb der Mitgliedschaft und der zu zeichnenden Pflichtanteile erbracht.

Ein Anteil hat einen Wert von 260,- €. Die Anzahl der Pflichtanteile richtet sich nach der Wohnungsgröße:

bis 50 m²     –   3 Anteile

bis 95 m²     –   5 Anteile

über 95 m²  –   7 Anteile

Bitte verwenden Sie das Kontaktformular. Alternativ erreichen Sie unsere Geschäftsstelle unter 0911/944660 telefonisch oder in der Sachsenstraße 3 in Nürnberg vor Ort.

Unsere Postanschrift lautet:

Postbaugenossenschaft Nürnberg eG
Sachsenstraße 3
90461 Nürnberg

Derzeit sind alle unsere Wohnungen frei finanziert. Sie unterliegen keiner Föderung oder Belegungsbindung

Wohnen und mieten

Ihren für Sie zuständigen Sachbearbeiter finden Sie unter der Rubrik Ansprechpartner.

Nur in Ausnahmefällen, mit vorherigen schriftlichen Genehmigung.

Ja

Bei Mietverträgen, die nach dem 01.09.2001 geschlossen wurden, gilt grundsätzlich eine gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Wenn Sie sich für einen Kfz-Stellplatz interessieren, füllen Sie bitte eine Bewerbung für einen Stellplatz aus. Sie werden dann auf unsere Warteliste aufgenommen. Downloads

Nein. Eine Untervermietung wird grundsätzlich ausgeschlossen. Siehe entsprechende Klausel im Mietvertrag.

Grundsätzlich nein. Sollten bauliche Veränderungen bedingt durch Krankheit, Behinderung oder Gebrechlichkeit erforderlich sein, muss vorher eine schriftliche Genehmigung eingeholt werden.

Nein. Unsere Häuser sind über Vodafon/Kabeldeutschland so ausgestattet, dass alle Sender über eine ensprechende Box empfangen werden können.

Abrechnung

Üblicherweise werden die Nebenkostenabrechnung Anfang der zweiten Jahreshälfte erstellt und versendet.

In vielen unserer Wohnungen sind moderne Funkablesegeräte installiert. Diese übermitteln die Informationen elektronisch, sodass Sie am Tag der Ablesung nicht anwesend sein müssen.

Notfall und Schaden

Unsere Rauchwarnmelder werden einmal jährlich, ähnlich wie bei den Heizkostenverteilern, durch Ferndiagnose auf Fehler geprüft.

Wenn Sie das Gefühl haben ein Rauchwarnmelder funktioniert nicht richtig, wenden Sie sich bitte während der Geschäftszeiten an unsere Hausverwaltung.

Schlägt Ihr Rauchwarnmelder ohne Grund Alarm, konsultieren Sie den Service der Firma Techem unter der Rufnummer

Bitte nutzen Sie unser Schadensformular, um einen Schaden zu melden. Schadensmeldung